FROHE WEIHNACHT UND EIN FRIEDLICHES NEUES JAHR! JOYEUX NOEL ET BONNE ANNÉE PAISIBLE.

Der Verein Sundjata e.V. trauert mit der Bevölkerung von Conakry um die Opfer der schrecklichen Brandkatastrophe im Hafen.

L’association Sundjata e.V. s’associe à la population de Conakry pour pleurer les victimes du terrible incendie qui a ravagé le port.

Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Mariama's Rollstuhl!

Mariama Diallo ist heute 9 Jahre alt. Nach einer Infektion mussten ihr als Kleinkind beide Füße amputiert werden. Fortan saß sie hauptsächlich auf dem Schoß ihrer Mutter. Die selbstständige Fortbewegung gelang nur durch Rutschen auf den Knien. Sie hatte ständig offene Wunden an den Beinen. So kamen ihre Eltern mit der 4-jährigen Mariama hilfesuchend in das Operationszentrum von “MANGO e.V.” in Koolo Hinde. Dort wurden ihre Wunden versorgt, wir bastelten ihr Knieschoner. Mehr konnten wir im Jahre 2018 für Mariama noch nicht tun. Wir spendeten für die ältere Schwester noch das Schulgeld. Rechts auf dem Foto ist in der Mitte Mariama mit Knieschonern auf dem Schoß ihrer Mutter, daneben Vater und Schwester. Links Frau Dr. Angelika Trabert, die in Koolo Hinde als Anästhesistin arbeitete. Man erkennt auch Mariama’s Unterschenkelstümpfe.

 

 

Endlich, im Jahr 2020 konnten wir über unseren neu gegründeten Verein “Sundjata e.V.”  einen für Mariama geeigneten und allerersten Rollstuhl aus Deutschland organisieren. Unter schwierigen Bedingungen wurde er in einem Jahre politischer Unruhen in Guinea und der weltweiten Corona-Pandemie nach Conakry mit anderen gespendeten Rollstühlen verschifft. Er konnte erst im Januar 2021 in Koolo Hinde zugestellt werden.

Rechts auf dem Foto der Kinder-Rolli, der den Weg von Frankfurt am Main über Hamburg mit einem Containerschiff nach Conakry nahm, aus dem Hafen von Conakry mit einem LKW 400 km über die abenteuerliche Wegstrecke nach Koolo Hinde gebracht wurde, an Mariama übergeben werden konnte und jetzt seinen Dienst in Kankan verrichtet, indem er Mariama hilft täglich zur Schule zu kommen.

Nun, nach 3 Jahren ist sie aus diesem Rollstuhl herausgewachsen.

Dank der verlässlichen Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein Soundiata Guinée konnten wir in diesem Jahr ein kleines Herzensprojekt aus den ersten Tagen unserer Vereinsarbeit  weiterführen.

Mariama wurde als Patenkind einem deutschen Paten vermittelt. Mit Hilfe einer Spende dieses Paten in Deutschland wurde in Conakry ein neuer, passender Rollstuhl für Mariama gekauft. Dieser wurde nach Kankan zu Mariama im PKW transportiert.

Am 6. Dezember wurde ihr der neue Rollstuhl von unseren Kollegen, ihrem Betreuer in Kankan übergeben. Auf dem Bild rechts sehen wir Mariama im neuen Rollstuhl mit ihrem Betreuer Kandjoura und ihrem Lehrer. 

 

 

Mariama’s Kinderrollstuhl wird nun in Conakry gebraucht.  Ein 4-jähriger Junge (rechts auf dem Foto), welchen wir während unserer Schulbesuche im Oktober in Conakary kennengelernt haben, wird den Rollstuhl überreicht bekommen.

Der Rolli wird dazu beitragen, dem Jungen frühzeitig zu mehr Selbstständigkeit zu verhelfen und somit auch seine Mutter zu entlasten, die sich dann wieder besser um den jüngeren Bruder kümmern kann.

 

Die kleine Geschichte von Mariam ist eine kleine Erfolgsgeschichte unseres Vereins. Und deswegen finden wir es auch besonders wichtig, die kleinen Geschichten hinter den Spenden zu beleuchten: Jede kleine Spende bewirkt für das Kind Großes. So wie Mariama durch ihren ersten Rollstuhl  und die Unterstützung für ihren Schulbesuch heute gute Chancen hat, ihren Schulabschluss zu erreichen, einen Beruf zu erlernen und eine große Stütze für ihre Familie zu werden, so kann vielen Kindern mit Behinderungen durch Spenden und Patenschaften geholfen werden. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Betreuern, Spendern und Paten für ihre Unterstützung im Jahre 2023 und wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr 2024. 

La petite histoire de Mariam est une petite histoire à succès de notre association. Et c’est pourquoi nous pensons qu’il est prticulièrement important de metre en lumière les petites histoires qui se cachent derrière les dons: Chaque petit don fait de grandes choses pour l’enfant. De même que Mariama, grâce à son premier fauteuil roulant et au soutien qu’elle a reçu pour aller à l’école, a aujourd’hui de bonnes chances d’obtenir son diplôme, d’apprendre un métier et de devenir un grand soutien pour sa famille, de nombreux enfants handicapés peuvent être aidés grâce aux dons et auxpasrrainages. Nous remercions tous les bénévoles, accompagnateurs, donateurs et Parrains pour leur soutien en 2023 et vous souhaitons à tous un joyeux Noël et une nouvelle année 2024 paisible. 

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn

Hinterlasse einen Kommentar