Wir über uns

Wie alles begann ...

Kadiatou war meinem Mann 2011 bei einer Fortbildung im Waldteil von Guinea aufgefallen. Das kleine Mädchen saß zu Hause, ging nicht in die Schule. Bei einem Besuch zeigte er den Eltern Bilder von mir und erzählte von meiner Arbeit als Ärztin. Er erklärte, warum gerade für Menschen mit Handicap die Schulbildung so wichtig ist und versprach Unterstützung, wenn sie sich für einen Schulbesuch einsetzen würden. 1/2 Jahr später erreichte uns dieses Bilde: Kadiatou in Schuluniform. Dafür organisierten wir einen Rollstuhl für Kadiatou. … die Idee war geboren!

Besondere Aufmerksamkeit verdienen solche Menschen und deren Projekte, die sich um diejenigen kümmern, die das letzte Glied der Kette der Gesellschaft bilden: Menschen mit Handicap.

Das Konzept

Was können wir tun?

 

Mit Spenden wollen wir ein Zentrum bauen, hier sollen Behinderte mit Prothesen und Rollstühlen versorgt werden. Sie sollen dort in einer menschenwürdigen Unterkunft wohnen und etwas zu essen bekommen können. Es sollen Paten für sie gefunden werden, um ihnen dann eine Schulbildung, sowie eine kleine Ausbildung zu ermöglichen. Ziel ist die Rückintegration in ihre Familien mit der Möglichkeit den Unterhalt selbst bestreiten zu können oder aber zu dem der Familie etwas beitragen zu können. So erhoffen wir uns mittelfristig ein Umdenken. Von der unnützen „Last“ zur „Stütze“ der Familie.

 

Wer sind wir

 

Das Projekt SUNDJATA wurde 2015 von der behinderten Narkoseärztin und Paralympionikin Dr. Angelika Trabert und ihrem guineischen Ehemann Naby Issa Trabert-Sow erdacht und jetzt kann es endlich umgesetzt werden.

Bei vielen Besuchen als Narkoseärztin und auch privat waren ihr in Guinea die bettelnden Behinderten aufgefallen, die sozial ausgegrenzt sind, da sie nichts für die Familie leisten können und nur „EINE LAST“ sind!

„Ich bin privilegert, aufgewachsen, in einem stabilen Land mit guter Infrastruktur und vielen Möglichkeiten, habe eine gute Ausbildung erhalten und kann ein unabhängiges Leben führen. DIES MÖCHTE ICH AUCH ANDEREN MENSCHEN ERMÖGLICHEN!“ so Dr.  Trabert. Gemeinsam mit ihrem Mann haben sie den Verein SUNDJATA ins Leben gerufen um Menschen mit Handicap das Arbeiten und so ein selbstbestimmtes Leben  zu ermöglichen!